RISE Germany 2026 – Forschungspraktika

Zur Unterstützung der Internationalisierung in den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie Informatik vermittelt der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) nordamerikanische, britische und irische Bachelorstudierende in Forschungspraktika an deutsche Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Der DAAD fördert die in den Sommermonaten stattfindenden Praktika mit Stipendien, finanziert durch Mittel des Auswärtigen Amts und durch institutionelle Kooperationen.

Wie funktioniert das RISE Germany Programm?


Doktorandinnen und Doktoranden an Universitäten und Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an HAW’s in Deutschland bieten im Rahmen ihrer Promotion oder Forschungsarbeit ein Praktikum an. Die ausländischen Studierenden haben mindestens das zweite Jahr ihres Bachelorstudiums abgeschlossen und unterstützen während eines dreimonatigen Aufenthaltes bei experimentellen Arbeiten.


Zeitlicher Ablauf

Stellen Sie zwischen dem 15. August bis 30. September 2025 ein Praktikumsangebot in der RISE Germany Datenbank ein. Nach Prüfung durch den DAAD wird dieses freigeschaltet. Die Studierenden bewerben sich vom 15. Oktober bis 30. November 2025 online in der RISE Germany Datenbank. Der Platzierungsprozess erfolgt in Abstimmung mit den Anbieterinnen und Anbietern.

Praktikumsangebot einstellen: 15. August – 30. September 2025
Laufzeit des Praktikums: max. 3 Monate; frühster Beginn 15. Mai 2026

More CRC News

a map showing the location of nyerere dam in Tanzania

Reviving a Ghost Dam: The Politics and Promise of Tanzania’s Rufiji River Basin

In this newly published article, Emma Minja and Detlef Müller-Mahn (Project C03 Green Futures) explore the century-long history and politics of the Stiegler’s Gorge (now ...
Read More »
book cover of a publciation about foot and mouth disease

Rethinking Foot-and-Mouth Disease: How Botswana’s History Challenges Colonial Views of Animal Health

This publication examines how understandings of foot-and-mouth disease (FMD) in Botswana during the 1960s–70s were shaped by colonial and postcolonial contexts, showing how local veterinary ...
Read More »
a highway in namibia

New Study Reveals How Roads and Education Shape Community Visions for a Nature-Positive Future

This study by Judith K. Musa, Vincent Moseti and Lisa Biber-Freudenberger (Project A05 “Future Roads”) investigates how road infrastructure influences local communities’ sense of agency ...
Read More »
poster for an event

Transatlantic Tandem Talks: Future-Ready Food Systems? Sustainability and Resilience in Times of Crises

Wed | October 29th, 2025 | 17:00 (CET) With Peter Dannenberg (Project C01 “Future in Chains”) and Angela Bedard-Haughn (University of Saskatchewan). As the current ...
Read More »
picture taken during a workshop on "future making"

Methodologies of Future-Making: Ethnographic Inquiry Through Play and Landscape in Marginalized Contexts

This study by Saymore Ngonidzashe Kativu (German Institute of Development and Sustainability, IDOS & Project B05 “Science Futures”), Glory Ernest Mella (Sokoine University), Castrow Muunda ...
Read More »
Scroll to Top